16:02 – 158 km - 2. Sprintwertung

Ergebnis der 2. Sprintwertung

1. Ole Theiler (Lotto-Kern Haus),
2. Julian Borresch (Saris Rouvy Sauerland),
3. Sebastian Niehues (Bike Aid)

15:43 – 144 km - 1. Sprintwertung

Ergebnis der 1. Sprintwertung:

1. Julian Borresch (Saris Rouvy Sauerland)
2. Sebastian Niehues (Bike Aid)
3. Ole Theiler (Lotto-Kern Haus)

15:36 – 141 km - Peloton holt Peter ein

Jannis Peter ist inzwischen vom Hauptfeld wieder eingeholt worden. 4 Fahrer führen weiterhin das Rennen an. Sie haben rund 2 Minuten Vorsprung.

15:33 – Girolino

Der Stadtwerke Girolino, das Laufradrennen für die kleinsten Fahrrad-Fans, ist alljährlich ein Highlight in Münster!

15:26 – 132 km - Peter verliert Anschluss

Aus der Spitzengruppe musste Jannis Peter reißen lassen. Damit sind nur noch 4 Mann vorne.

15:18 – 122 km - Abstand sinkt weiter

Nun liegt das Hauptfeld nur noch 1:50 Minuten hinter den Ausreißern.

15:00 – 112 km - 4. Bergwertung & Gesamtbergwertung

Ergebnis der 4. Bergwertung:

1. Ole Theiler (Lotto-Kern Haus)
2. Julian Borresch (Saris Rouvy Sauerland)
3. Jesse De Rooij (Bike Aid)

Damit ist Borresch (8 Punkte) Gesamtsieger der Bergwertung vor Theiler (7) und Niehues (4).

15:00 – Derweil im Ziel... Fette-Reifen-Rennen

14:59 – Derweil im Ziel...

Vor dem Schlossplatz in Münster finden derzeit die Fette-Reifen-Rennen des Stadtwerke-Kids-Cups statt. Ein Highlight ist auch der Girolino, der im Anschluss startet.

14:53 – 105 km - Weniger als 3 Minuten Vorsprung

Erstmals ist der Vorsprung der fünf Ausreißer unter die 3-Minuten-Marke gefallen. Das Feld liegt nur noch 2:40 Minuten zurück.

14:43 – Aktuelle Rennsituation

5 Ausreißer (De Rooij, Niehues, Borresch, Theiler, Peter)

+ 3:15 Minuten Hauptfeld

14:26 – Gute Zusammenarbeit

In der Spitzengruppe ist man sich weiterhin einig. Alle fünf Fahrer arbeiten gut zusammen. Ihr Vorsprung auf das Feld liegt weiterhin bei rund 3:20 Minuten.

14:21 – 84 km - 3. Bergwertung

Ergebnis der 3. Bergwertung:

1. Julian Borresch (Saris Rouvy Sauerland)
2. Ole Theiler (Lotto-Kern Haus)
3. Jannis Peter (Deutschland)

14:17 – 80 km - Abstand verkleinert sich

Im Feld hat das Tempo unter dem Diktat von BikeExchange-Jayco etwas angezogen, wodurch sich auch der Rückstand zu den fünf Ausreißern verkleinert hat. Der beträgt nun 3:20 Minuten.

14:11 – Max Kanter (Deutschland):

"Ich habe die volle Unterstützung des Teams hinter mir, wir wollen im Finale also vorne mit dabei sein. Die Konkurrenz ist groß, aber ich denke schon, dass ich ein Wörtchen mitreden kann. Das Wetter wird gut, ich denke, wir können uns in Münster auf einen schönen Massensprint freuen."

14:01 – 69 km - 2. Bergwertung

Das Ergebnis der 2. Bergwertung:

1. Julian Borresch (Saris Rouvy Sauerland)
2. Jannis Peter (Deutschland)
3. Ole Theiler (Lotto-Kern Haus)

14:00 – De Rooij mit Problemen?

Im Anstieg zur 2. Bergwertung nach 69 km hatte Jesse de Rooij etwas Probleme und liegt leicht hinter seinen Ausreißerkollegen, schafft aber wieder den Anschluss.

13:57 – John Degenkolb (DSM):

"Münster ist immer ein Highlight im Kalender, ich bin seit Jahren gerne hier. Die Strecke ist mit ihren Hügeln teilweise schon anspruchsvoll, durch den Wind kann es zusätzlich tricky werden. Aber wir wollen als Team auf jeden Fall Akzente setzen. Wir haben nicht eine Speerspitze, mit der wir dann das Rennen kontrollieren wollen, sondern versuchen, mit so vielen Fahrern wie möglich vorne dabei zu sein, um dann operativ zu entscheiden, für wen wir fahren wollen."

13:50 – 62 km - Unveränderte Rennsituation

Das Feld liegt weiterhin rund 4 Minuten hinter der Spitzengruppe. Bald wird die 2. Bergwertung erreicht.

13:47 – Fabio Jakobsen (Quick Step-Alpha Vinyl):

"Für mich wird es das letzte Rennen der Saison. Als Team hoffen wir auf den Hattrick, denn Quick Step hat auch die letzten beiden Austragungen hier in Münster gewonnen. Das Wetter wird dieses Jahr wahrscheinlich besser als im letzten Jahr. Mit weniger Wind sollte es meine Chancen erhöhen."