09:19 – Feld explodiert

Offenbar ist das Feld jetzt explodiert - und die Spitze gleichzeitig auseinander gefallen.

Drei Fahrerinnen sind jetzt vorne, dahinter 13 Verfolgerinnen. Wir geben die Namen gleich durch.

09:12 – 3. Zieldurchfahrt

Das noch rund 30-köpfige Feld hat bei der Zieldurchfahrt 20 Sekunden Rückstand zur Spitze.

09:08 – Spitzengruppe

Fünf Fahrerinnen sind vorne Mieke Kröger, die sich offenbar wieder gefangen hat, Tatjana Paller, Gudrun Stock, Romy Kasper und Svenja Betz.

09:05 – Neue Spitzengruppe

Es hat sich eine Spitzengruppe abgesetzt. Die Besetzung geben wir gleich bekannt...

08:54 – 2. Zieldurchfahrt

08:47 – 2. Zieldurchfahrt

Das Feld wird von den beiden Canyon-Sram-Fahrerinnen Tanja Erath und Hannah Ludwig angeführt.
Trotz der eigentlich ruhigen Fahrweise, sind schon einige Fahrerinnen zurückgefallen. Rund 30 Fahrerinnen bilden die erste Gruppe, knapp dahinter sind noch einge Fahrerinnen, die um den Anschluss kämpfen. Mit Mieke Kröger hat auch schon eine von den Profi-Fahrerinnen Probleme.

08:44 – Geschlossenes Feld

Nach wie vor verläuft das Rennen ruhig, das Feld ist geschlossen.

08:27 – Starker Nachwuchs

Paulina Klimsa (li.) und Mareike Germann gehören zu den Fahrerinnen im Feld, die erstmal bei der Elite-DM am Start sind. Im vergangenen Jahr gehörten sie noch in die U19-Klasse.
Sie senden viele Grüße nach Hause an die Eltern. ;-)

08:23 – 1. Zieldurchfahrt

Das Feld ist bereits in mehrere Teile zerrissen. Die erste Gruppe besteht aus noch rund 40 Fahrerinnen. Gestartet sind 74.

08:22 – Eingeholt, das Feld ist wieder komplett.

... und nun sind Erath und Paller wieder eingeholt worden. Gleich geht es das erste Mal durchs Ziel.

08:21 – 2 Spitzenreiterinnen

Tanja Erath springt zu Paller hin. Sie sind aber nur 7 Sekunden vor dem Feld.

08:17 – Erste Attacke

Nachdem die Frauen die ersten Kilometer in ruhigem Tempo absolviert haben, gab es nun die erste Attacke von Tatjana Paller. Sie hat etwa 20 Sekunden Vorsprung.

08:14 – Strecke

Die Meisterschaft findet auf einer 12,9-Kilometer-Runde, davon 3,5 Kilometer auf der Rennstrecke des Sachsenrings, statt. Pro Runde sind 183 Höhenmeter zu überwinden.

08:01 – Los geht's

Der Start ist erfolgt. Pünktlich um 8 Uhr sind die Frauen in ihr 103 Kilometer langes Meisterschaftsrennen gestartet.

07:55 – Startaufstellung

In 5 Minuten geht's los. Die Frauen sind bereit.

07:45 – Willkommen

Auch in diesem Jahr gibt es für die Deutschen Meisterschaften in Oberlungwitz am Sachsenring den Liveticker von rad-net. Ab 8:00 Uhr wird das Team von rad-net in der gewohnten Schnelligkeit und Qualität vom aktuellen Geschehen im Rennen der Frauen berichten.