13:11 – Rückstand wird kleiner

Durch die Führungsarbeit von Roompot-Charles verringert sich der Abstand zur Ausreißergruppe auf 2:45 Minuten - noch nicht viel, aber ein Anfang.

13:00 – km 80

Nach 80 Kilometern ist das Feld in Vellingen.

12:59 – Favorit vorne

... mit Nils Politt ist ja schon einer der großen Favoriten in der Spitzengruppe vertreten. Das Feld hält die Gruppe auf 3 Minuten Abstand.

12:57 – Spitzengruppe

Nochmal zur Erinnerung, die Spitzengruppe besteht aus: Christoph Pfingsten, Andreas Schillinger (beide Bora-hansgrohe), Nils Politt, Nathan Haas (beide Katusha-Alpecin), Clement Carisey, Benjamin Perry (beide Israel Cycling Academy), Thomas Sprengers (Sport Vlaanderen-Baloise), Aksel Nömmela, Lionel Taminiaux (beide Bruxelles-Wallonie), Leon Heinschke (Sunweb Development Team), Christian Koch (LKT-Team Brandenburg), Daniel Auer (Maloja Pushbikers), Dominik Bauer, Philipp Mamos (beide Dauner D&DQ-Akkon), Jonas Rutsch (Lotto-Kern Haus), Roland Thalmann (Vorarlberg-Santic).

12:55 – Roompot-Charles macht Tempo

Das Team Roompot-Charles hat sich mehreren Fahrern an die Spitze des Feldes gespannt und organisiert die Nachführarbeit.

12:50 – km 73

73 Kilometer sind absolviert, damit sind wir derzeit im langsamsten errechneten Schnitt unterwegs. Das Feld ist Höhe Lindlar.

12:50 – Kilometer 73

Kilometer 73 ist erreicht.

12:42 – Verfolger eingeholt

Die Verfolger sind nicht nach vorne gekommen und haben die Beine hochgenommen. Damit wurden sie auch vom Feld wieder eingeholt. Das Peloton liegt weiterhin 3 Minuten hinter der Spitze, die sich aktuell auf der Abfahrt vom Agathaberg befindet.

12:41 – 3. Bergwertung

1. Nathan Haas
2. Nils Politt
3. Christoph Pfingsten

12:23 – Bergwertungen

Wir hatten inzwischen 2 Bergwertungen:

1. Bergwertung
1. Roland Thalmann
2. Pirmin Benz
3. Mathias de Witte

2. Bergwertung
1. Nathan Haas
2. Thomas Sprengers
3. Benjamin Perry

12:22 – Feld auf 3 Minuten

Das Feld hat inzwischen 3 Minuten Rückstand. Dahinter sind immer noch die 4 Verfolger, wobei Salzmann an die Gruppe noch nicht herangekommen ist, mit rund 1.30 Minuten Rückstand.

12:09 – Feld nimmt Tempo raus

Vier Fahrer haben sich noch aus dem Feld abgesetzt, während das Feld das Tempo rausnimmt und nun eine Minute Rückstand hat.


Zunächst folgen drei Verfolger mit 30 Sekunden: Stijn Steels, Mekseb Debesay, Harrison Sweeny. Ein weiterer Fahrer folgt knapp dahinter: Jodok Salzmann.

12:03 – Hohes Tempo in Thier

Das Feld ist jetzt in Höhe Thier. Das Tempo ist immer noch hoch und die Spitze ist derzeit noch nicht weiter als 20 Sekunden weggekommen.

12:02 – Große Spitzengruppe

Aktuell liegen 16 Fahrer vorne. Der Abstand zum Feld ist allerdings nicht sehr groß. Die Spitzengruppe besteht aus: Christoph Pfingsten, Andreas Schillinger, Nils Politt, Nathan Haas, Clement Carisey, Benjamin Perry, Thomas Sprengers, Aksel Nömmela, Lionel Taminiaux, Leon Heinschke, Christian Koch, Daniel Auer, Dominik Bauer, Philipp Mamos, Jonas Rutsch, Roland Thalmann.

11:50 – Viele Attacken

Vom Start weg hat es viele Attacken aus dem Feld gegeben. Immer wieder sind kleinere Grüppchen gegangen, aber noch kein Fahrer hat sich entscheidend absetzen können.

11:25 – Hohes Tempo

Heiß heute? Nicht für die Profis. Hohes Tempo im Feld – stellenweise liegt der Schnitt bei über 44 Kilometern pro Stunde.

11:06 – Dom

Noch ein Dom auf der Strecke: Die Bergwertung am Altenberger Dom befahren die Profis heute erstmals.

10:42 – Einrollen

Erst einmal sind es jetzt zehn Kilometer zum Einrollen. Dann endet die neutrale Phase.

10:41 – 131 Fahrer am Start

Eine Abmeldung hat es noch gegeben – damit sind jetzt 131 Fahrer im Rennen.

10:38 – Los geht's!

Pünktlich um 10.35 Uhr ist im Rheinauhafen von Köln der Startschuss zur 103. Auflage von Rund um Köln gefallen. 206.6 Kilometer stehen für die Profis auf dem Programm.